Ganz im Zeichen von Corona stand 2021 das Sportabzeichen.

Wegen des Lockdown konnte erstmals Anfang Mai im Sportzentrum für das Sportabzeichen trainiert werden. Da auch schon geimpft wurde, war der Sportbetrieb im Freien wieder möglich.

In Kleingruppen oder teilweise auch einzeln wurden die Leistungen unter Einhaltung der Corona-Regeln abgenommen. Die TV-Abteilungen Leichtathletik, Kinderturnen, Lauftreff und “Powerkids” konnten mangels fehlender Wettkämpfe so wenigstens die Sportabzeichen erwerben. Im Sommer  waren dann auch einige Freibäder geöffnet, ab September dann einzelne Hallenbäder.

Mit 102 abgenommenen Deutschen Sportabzeichen war der Turnverein Vohenstrauß dabei wieder mehr als erfolgreich.
Er belegte damit den 1 Platz in der Vereinswertung im Kreis Weiden-Neustadt.

• Das Deutsche Sportabzeichen für Erwachsene in Gold erhielt zum 39. Mal Josef Kick aus Waldthurn. Weitere Gold-Sportler sind: Andreas Eger (38); Emmi Weber (36); Georg Breu (33); Ulrich Heine (31); Georg Hartl (31); Marga Eiber (30); Anton Bäuml (29); Manuela Völkl (27); Josef Eiber (25);  Dagmar Heine (24); Peter Führnrohr (22); Petra Troidl, Inge Nößner, Margot Wagner und Alexander Kießling (jeweils 13); Rosemarie Todorovic (12); Andrea Prem-Ritzka (11); Regina Wolf (11); Michael Kleber, Petra Hammerl, Inge Strigl, Thomas Jürgens (je 10); Herbert Kick (9).
  • Weitere Gold-Abzeichen gingen an: Barbara Kindl (8); Doris Völkl, Bettina Voit, Sabine Striegl und Sandra Kick (jeweils 7); Julia Eger und Stefan Ritzka (je 6); Benedikt Graf und Jana Ertl (jeweils 5); Sabine Scholz (3); Hubert Schuller (2); Buchbinder Carolin, Verena Graf, Jana Schlagenhaufer, Sandra Schuller,  Stefan Scholz (jeweils 1).
  • In Silber erhielten Irina Breu (5), Dominik Buchbinder (4) und Vivian Breu (2) das Sportabzeichen.
  • Das Jugendsportabzeichen in Gold ging an: Rosina Ritzka (9) , Fabio Voit (8), Emily Hinderlich (8) ,Sophia Schuller (7), Marie Brunner 7) , Philipp Scholz (7) , Maximilian Albert (6) , Julian Reindl (6) , Tobias Voit( 6) , Lena Grötsch (5) , Elena Albert( 4) , Josef Albert (4),  Alexandra Beer (4) , Julia Brunner( 4) , Johanna Kick( 4) , Luisa Schuller (4) , Vincent Scholz( 4) , Leopold Bausch (3) , Erik Nachtmann (3) , Martin Schwab (3) , Anna Schiller (2) , Katharina Breu (2) , Bastian Gräbner ( 2) , Sina Bayerl (2) , Lena Reger (2) , Linda Lorenz( 2) , Charlotte Hösl (2) , Paul Meidenbauer (2) , Ronja Reger (2) , Yannik Winderl (1) , Lena Karl (1) , Mirijam Klug (1) , Lina Gräbner (1) , David Basy (1)
  • Silber erreichten: Simon Ertl (4) , Felix Meidenbauer (2) , Jakob Klisch (2) , Jonas Schmid (2) , Lena Seidl  (2) , Helena Hager (2) , Andreas Wurzer ( 2) , Julian Ertl (2) , Daniel Gräbel (1) , Elli Hilburger (1) , Maria Kick (1) , Jasmin Baron (1) , Johannes Gruber (1) , Christina Dirscherl (1) , Erik Hereth (1) , Johannes Klisch (1) , Marlena Klug (1) , Romy Solfrank (1) , Max Schwägerl (1)
  • Bronze erhielten: Sandro Schönberger (1) , Stella Scotta  (1) , Marco Ringholz (1) , Luis Wiesent  (1)

Da eine Sportabzeichenverleihung wegen der Corona-Maßnahmen nicht möglich war, wurden die Sportabzeichen von den Prüfern und Übungsleitern einzeln an die TV-Sportler übergeben.

Für 2022 ist am 22. Juni ein Sportabzeichentag im Sportzentrum geplant.

31. 3. 2022 /Andreas Eger – Abteilungsleiter Sportabzeichen