Am Samstag, den 26.02.2022, lud das Karate Dojo Vohenstrauß um Sensei Marcel Bieber zur Dan-Vorbereitung mit anschließender Möglichkeit zur Verlängerung der Kyu-Prüferlizenzen ein.

Sowohl aus der näheren Umgebung wie beispielsweise Störnstein, als auch von weiter her (Landshut, München oder Raum Regensburg) reisten fast 40 motivierte Dan-Anwärter/innen und Prüfer/innen an. Alle wollten unter dem Lehrgangsleiter Helmut Körber, 7. Dan, A-Prüfer und gleichzeitig Prüferreferent des bayerischen Karate Bundes ihr Wissen um die Kampfkunst und das Prüfungswesen vertiefen.

Vor Beginn des Seminares stimmte Sensei Helmut Körber alle drauf ein was uns heute erwartet

In der ersten Einheit wurde das Kihon zum 1. Dan praktiziert. Dieses bestehe zwar ,,nur‘‘ aus Grundtechniken (rückwärts gehen Age-Uke/ Gyaku-Zuki oder Shuto-Uke/ Gyaku-Tate Nukite), aber Sensei Körber wies explizit darauf hin diese nicht zu unterschätzen.
Sie seien die essenziellen Techniken im Karate auf denen alles aufbaut. An ihnen erkenne man, wer gutes Karate macht, machte Helmut deutlich.



Nach 15 Minuten Pause ging es in der zweiten Einheit hauptsächlich um Kata, Bunkai und Kumite. Hierzu hatte Helmut eine kleine Überraschung vorbereitet. Während er sich in seiner Gruppe mit den Kata Jion bzw. Bassai Dai und dem Bunkai befasste, hatten die Teilnehmer in der zweiten Gruppe die Chance, mit dem mehrfachen deutschen Kata-Meister Carsten Neumann, 5. Dan, die Kata Kanku Sho zu trainieren.

Nach einer letzten Verschnaufpause ging es mit dem Jiyu Ippon Kumite in Richtung Ende.
Auch hier appellierte Helmut nochmal an die Teilnehmer: ,,Keine Schwäche zeigen, nicht in der Prüfung, nicht im Training und vor allem nicht im Leben‘‘
Das Ippon sei das Töten mit einem Schlag, man brauche keine Folgetechnik.

Nach Beendigung des sehr lehrreichen Trainingstages ging es für ca. 20 anwesende
Prüfer/innen noch zur Verlängerung Ihrer Lizenzen. Sensei Körber gestaltete dies mit einem fairen Praxistest, den alle mit Bravour bestanden.
Die Philosophie, die uns Helmut aufweisen wollte war: ,,Ihr müsst das beherrschen was ihr prüfen dürft. Das ist doch fair oder?‘‘ Dem stimmten alle mit einem deutlichen ,,hai‘‘ zu und belohnten sich mit der Verlängerung ihrer Lizenzen.

Der Vohenstraußer Sensei Marcel Bieber bedankte sich bei Sensei Helmut Körber mit einem kleinen Geschenk für den gelungenen Lehrgang. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es ein sehr lehrreicher, aber auch ein geselliger Tag war. Viele haben sich lange Zeit wegen der Pandemie und damit verbundenen Einschränkungen nicht gesehen und hatten sich viel zu erzählen.

Karate ist wieder da!

Die beiden Vohenstraußer Karate Ka Alexander Pilfusek (links außen) und Dojoleiter Marcel Bieber (rechts außen) mit Helmut Körber, 7. Dan und BKB Prüferreferent (links innen) und Carsten Neumann, 5. Dan und mehrfacher deutscher Meister Kata (rechts innen)