Die Vohenstraußer Karate-Sportler beglückwünschen Alexander Pilfusek (kniend, links), Manfred Horn und Marcel Bieber (daneben) zu ihren neuen Dan-Diplomen.

Neuer Schwarzgurtträger

Die Karateabteilung des TV Vohenstrauß freut sich über einen neuen Schwarzgurt. Alexander Pilfusek stellte sich im Rahmen eines Lehrgangs in der Dreifachturnhalle erfolgreich der anspruchsvollen Prüfung. Der Lohn war das Diplom zum ersten Dan und damit der Meistergrad.

Abteilungsleiter Marcel Bieber zeigte vor dem Prüfungskomitee, das mit dem Präsidenten des Bayerischen Karatebundes Wolfgang Weigert und Prüferreferent Helmut Körber hochkarätig besetzt war, ebenfalls eine hervorragende Leistung. Er darf nun den dritten Dan (Schwarzgurt) sein Eigen nennen. Mit seinen 24 Jahren ist er einer der jüngsten Karateka mit dieser Graduierung.

Beide Sportler hatten sich über ein Jahr auf diese Prüfung vorbereitet und viele Extra-Trainings und Lehrgänge besucht. Die Prüfung besteht aus drei Teilen: Zuerst zeigen die Prüflinge ausgewählte Hand- und Fußtechniken. Anschließend wird in zwei Katas ein Schattenkampf mit festgelegtem Ablauf gegen mehrere imaginäre Gegner gezeigt. Zum Schluss steht ein Kampf mit dem Partner auf dem Programm.

Alexander Pilfusek, Manfred Horn und Marcel Bieber (von links) mit ihren neuen Dan-Diplomen

Besondere Ehre für Manfred Horn

Eine besondere Ehre wurde dem ehemaligen Abteilungsleiter Manfred Horn zuteil. Er hat weit über zwei Jahrzehnte die Geschicke gelenkt und Karate in Vohenstrauß aufgebaut. Ob dieser und weiterer herausragenden Leistungen im Karatesport wurde ihm der 4. Dan durch den Deutschen Karate Verband verliehen. Der sichtlich gerührte Altmeister nahm das Dan-Diplom dankend an. Alle Anwesenden applaudierten und erhoben sich zu Ehren des ehemaligen Abteilungsleiters von ihren Plätzen.