Fragen und Antworten

Wir trainieren in der Eglseeturnhalle/ Eglseestraße 2, 92648 Vohenstrauß.

Montag: 17:30 bis 19:00 Uhr – Unterstufe bis einschließlich 6. Kyu (Grüner Gürtel)

Montag: 19:00 bis 20:30 Uhr – Oberstufe ab einschließlich 5. Kyu (Lila Gürtel)

Freitag: 17:30 bis 19:00 Uhr – Unterstufe bis einschließlich 6. Kyu (Grüner Gürtel)

Freitag: 19:00 bis 20:30 Uhr – Oberstufe ab einschließlich 5. Kyu (Lila Gürtel)

So gerne wir das ganze Jahr nur Karate trainieren würden, braucht der Körper/ Karate Ka auch mal ein wenig Zeit zum pausieren und regenerieren.

Kein Training:

Oster-/ Pfingst-/ Winterferien (2 wöchige Ferien)
Sommerferien (die ersten 3 Wochen ist Sommerpause)
Gesetzliche Feiertage die auf einen Montag oder Freitag fallen

Training findet statt:

Faschings- und Herbstferien (1 wöchige Ferien)
Sommerferien (die letzten 3 Wochen)

Der der Ausweis des DKV ist dein Beweis das du im Fachverband für Karate in Deutschland als Mitglied gelistet bist und auch in diesem Gürtelprüfungen ablegen kannst.

Die Jahressichtmarke zeigt das du für das jeweilige Kalenderjahr in dem du die Marke bestellt hast den Mitgliedsbeitrag des DKV bezahlt hast. Dies berechtigt dich in dem Jahr Kyu-Prüfungen zu absolvieren. Die Marke wird auf der 3 Seite deines Ausweise eingeklebt und wird vom Prüfer vor der Kyu-Prüfung auf Gültigkeit geprüft.

• Mindestens 10 Jahre alt
  • Zu Beginn ,,normale” Sportkleidung
  • Spaß am Sport

Grundsätzlich JA! (zu den terminierten Kursen)

Wir vom Karate Dojo Vohenstrauß bieten in turnusmäßigen Abständen Schnupper- und Anfängerkurse an.
Zu diesen bist du herzlich willkommen.

Wir möchten das Du Spaß an der Bewegung und der Kampfkunst Karate bekommst, daher sind unsere Kurse so aufgebaut das Du nach und nach ins ,,normale” Training vollständig integriert wirst und dir dabei ein ausgebildeter Trainer immer zur Seite steht.

,,Ins kalte Wasser werfen” (Quereinsteiger) hat nach unserer über 30 jährigen Erfahrung negativen Einfluss auf die Verbindung die Du zum Karate aufbauen möchtest, da wir nicht im vollen Umfang dir zur Seite stehen können.

Daher ist bei uns der Einstieg außerhalb der Kurse leider nicht möglich.

Wenn du eines unserer vielen Anfänger und Wiedereinsteigerangebote wahrgenommen hast, wird sich früher oder später die Frage stellen möchte ich ,,fest” in Vohenstrauß trainieren oder nicht.

In diesem Fall sprich bitte unseren Sensei (Abteilungsleiter) darauf an.

Ablauf der Beantragung einer Mitgliedschaft bei uns:

1. Eine Mitgliedschaft beim Turnverein Vohenstrauß
(Mitgliedsbeiträge hier)

2. Mitgliedschaft beim deutschen Karate Verband
(die Anmeldung wird über das Dojo vermittelt)

3. bestellen eines Karate Gi (Anzug)
(Dies kannst du zwar selbst erledigen, aber wir empfehlen immer über uns zu bestellen damit du dir den ein oder anderen Euro sparst)

4. Nun bist du vollständiges Mitglied des Karate Dojo Vohenstrauß