Qualitäts-Zertifikat des Bayerischen Karate Bundes

Der Fachübungsleiter ist ein in der Sportwelt, Öffentlichkeit und Politik hoch angesehenes Qualitätsmerkmal. Dies herauszustellen, ist für Vereine immer recht schwierig und bedarf erheblichen Aufwandes wie zum Beispiel das immer deutlich in Berichten herauszuarbeitende Engagement der Fachübungsleiter in Training und Freizeit.

Der BKB hat aus diesem Grund für das besondere Engagement der Vereine ein Zertifikat entworfen. Das Zertifikat für die Würdigung und Präsentation der besonders qualitativ hochwertigen Arbeit eines Vereines. Ein solches Zertifikat, ausgestellt vom Bayerischen Karate Bund, dem Fachverband für Karate im Bayerischen Landessportverband, soll nicht nur eine offizielle Auszeichnung der guten Arbeit in Dojo und Verein sein, sondern auch medial zur Werbung und Präsentation in der Öffentlichkeit und Politik genutzt werden.

Von links nach rechts: Sensei Helmut Körber (BKB Prüferreferent und Dojoleiter Bushinkan Bad Abbach), Sensei Marcel Bieber (Dojoleiter Karate VOH) und Sensei Wolfgang Weigert (WKF, EKF Vizepräsident und BKB Präsident)

Kooperationspartner des deutschen Städte- und Gemeindebundes

Integrationsfördernd – Werteorientiert – Sozial Engagiert

Der Deutsche Karate Verband e. V. (DKV) mit seinen rund 2.500 Vereinen (Dojos) und 160.000
Mitgliedern und der Deutsche Städte- und Gemeindebund mit seinen 17 Mitgliedsverbänden
und 11.000 großen, mittleren und kleinen Kommunen können vielmehr als nur starke Partner
sein: Sie können und wollen eine starke Gemeinschaft bilden. Der Sport wirkt bei Bildungs- und
Erziehungsprozessen, der Inklusion und Integration, Werteorientierung und Teilhabe sowie der
Gesundheitsförderung und Prävention für alle Bevölkerungsgruppen mit. Die Städte und Gemeinden werden und müssen die Vereine in diesen wichtigen Funktionen konsequent fördern
und unterstützen. Dies geschieht z. B. durch die Bereitstellung von Trainingsmöglichkeiten.
Der Deutsche Karate Verband und der Deutsche Städte- und Gemeindebund sehen mit Sorge die Zunahme
antidemokratischer, rassistischer und menschenfeindlicher Einstellungen. Für den Zusammenhalt in unserer Demokratie ist die Verständigung auf verbindliche Regeln des Umgangs und gegenseitigen Respekts unverzichtbar. Mit ihrer Kooperation treten der DKV und der DStGB für eine offene und vielfältige Gemeinschaft ein. Der Sport ist ein unverzichtbarer Baustein für Integration, das Lernen von Fair Play, Disziplin und dem Respekt vor Regeln.

Karatevereine, die sich ausdrücklich zu diesen Werten bekennen, werden vom DKV und DStGB mit einer Kooperationsurkunde ausgezeichnet