In den Osterferien pausierte der reguläre Trainingsbetrieb, es fand jedoch im Hotel Aribo in Erbendorf die Klausur des Karatevereins Vohenstrauß statt. Unter der Leitung von Dojoleiter Marcel Bieber trafen sich die Übungsleiter sowie ein aktiver Karateka als Trainierenden Vertretung, um die Zukunft des Vereins gemeinsam zu gestalten.

Eine Klausur wie diese findet alle vier Jahre statt. Sie ist eine spezielle Form eines Arbeitstreffens, bei der intensiv an bestimmten Themen und Lösungen gearbeitet wird. Es galt also strategische Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen, Ideen zu entwickeln und die Zukunft des Vereins zu planen – und das alles fernab vom Alltagsgeschehen.

Am ersten Tag ging es zunächst in die Tagungsräume des Hotels, noch bevor die Zimmer bezogen wurden. Diese erwiesen sich als äußerst geeignet, ausgestattet mit einem Beamer für Präsentationen und Flipcharts zur Aufarbeitung der Themen, boten sie den idealen Rahmen für die Diskussionen und Planungen.

Die zuvor gesammelten Themenvorschläge der Trainerschaft wurden in zwei Teams aufbereitet, präsentiert und anschließend in großer Runde diskutiert. Dabei stand ein Thema im Mittelpunkt: die Zukunft des Vereins und die Weiterentwicklung des Karatesports in Vohenstrauß. Selbst während der Pausen und beim Essen wurde angeregt über Karate und die Herausforderungen des Vereins diskutiert. Alle Teilnehmer waren in Vereinskleidung gekleidet, was interessierte Blicke auf das Team zog und die Verbundenheit mit dem Verein deutlich machte. Auch am Folgetag ließ die Arbeitsbereitschaft der Gruppe nicht nach.

Trotz der intensiven Arbeit herrschte durchgehend eine positive Atmosphäre, geprägt von konstruktiven Diskussionen und einem gemeinsamen Ziel: den Karateverein Vohenstrauß weiter voranzubringen.

Alle behandelten Themen hier vorzustellen würde den Rahmen eines kurzen Berichts deutlich sprengen, aber alle Mitglieder des Dojos können sich auf weitere Verbesserungen und einige Veränderungen freuen. Die Trainerschaft wird ihre Mitglieder wie gewohnt auf dem Laufenden halten.

Abschließend lässt sich festhalten, dass die Klausur ein voller Erfolg war. Die Gruppe investierte ihre Zeit in die Weiterentwicklung des Vereins gerne. Marcel Bieber betonte treffend: “Stillstand bedeutet Rückschritt.”

Ein herzliches Dankeschön geht an den Turnverein für ihre finanzielle Unterstützung, die einen bedeutenden Beitrag zur Realisierung dieses Events beigetragen hat. Ebenso möchten wir uns bei den Vereinigten Sparkassen Eschenbach Neustadt Vohenstrauß bedanken, die uns ebenfalls großzügig unterstützt haben. Ohne die Hilfe und das Engagement dieser Partner wäre die erfolgreiche Durchführung unserer Klausur und die Weiterentwicklung unseres Vereins nicht möglich gewesen. Wir schätzen ihre Unterstützung sehr und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Bericht: Martin Wachter

Schriftführer und Übungsleiter des Karatedojo Vohenstrauß