In den vergangenen Wochen fand beim Karateverein Vohenstrauß ein intensiver Anfängerkurs statt, der sich als äußerst erfolgreich erwiesen hat.
Unter der fachkundigen Leitung von Marcel Bieber, seinem erfahrenen Trainerteam und mit der Unterstützung vieler Mitglieder wurden den Teilnehmern die grundlegenden Elemente des Karate vermittelt, darunter Kihon (Grundschultechniken), Kata (festgelegte Kampfabläufe) und Kumite (Training mit dem Partner).
Das Hauptziel dieses Kurses war es, den Teilnehmern ein Verständnis für die Kunst des Karate zu vermitteln.
Dieses Ziel wurde mit Bravour erreicht.

Der Kurs erstreckte sich über insgesamt sechs Samstage a‘ 2 Stunden.
Eine große Vielfalt an Teilnehmern dürfte wie in den Jahren zuvor begrüßt werden. Von Kindern bis hin zu Erwachsenen konnten alle gleichermaßen von den Lektionen profitierten.
Besonders am Herzen lag es dem Dojo Vohenstrauß, dass alle Teilnehmer Freude am Lernen hatten und sich in einer unterstützenden Umgebung befanden.

Zum krönenden Abschluss des Kurses wurden allen Teilnehmern Urkunden für ihre erfolgreiche Teilnahme überreicht.
Diese Geste unterstreicht die Wertschätzung und Anerkennung seitens des Dojoleiters Marcel Bieber sowie des gesamten Vereins für das Engagement und die Fortschritte der Kursteilnehmer.
Es freut uns besonders mitteilen zu können, dass sämtliche Teilnehmer des Kurses sich entschieden haben, dem Karateverein beizutreten. Das Dojo und die Trainer heißen sie herzlich willkommen und freuen sich darauf, sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.
,,Lasst uns auf eine Reise gehen, eine Reise in der Kunst des Karate.‘‘
Mit diesen Worten beendete Sensei Bieber den Kurs.

Karate bietet zahlreiche Vorteile und Werte, die über das rein Körperliche hinausgehen. Als anerkannter Gesundheitssport fördert es Kraft, Ausdauer und Konzentration, während es gleichzeitig Disziplin, Respekt und Fairness lehrt. Obwohl man individuell trainiert, schafft Karate ein starkes Gemeinschaftsgefühl und betont den Teamgeist. – Karate ist wahrlich ein Sport für jedes Alter und Geschlecht.

In diesem Sinne möchten wir alle Interessierten ermutigen, unsere Schnuppermöglichkeit Mitte des Jahres zu nutzen. Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittener, beim Karateverein Vohenstrauß findet jeder seinen Platz und die Chance, die faszinierende Welt des Karate kennenzulernen und Teil einer einzigartigen Gemeinschaft zu werden.

Bericht: Martin Wachter

Bilder: Marcel Bieber