In der Gaststätte des Sportzentrums im Vohenstrauß wuselt es am Freitag den 1. März 2024 nur so. Grund ist die Verleihung des Deutschen Sportabzeichens. 


Insgesamt konnte Abteilungsleiter Andreas Eger vom TV Vohenstrauß 112 dieser begehrten Abzeichen überreichen. Das Deutsche Sportabzeichen – der Fitnessorden für alle Generationen – ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), außerhalb des Wettkampfsports.


Es wird als Leistungsabzeichen für die vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit im Breitensport verliehen. Viele Freizeitsportler nutzen dieses Angebot und testen durch ihre Teilnahme selbst ihre sportliche Fitness und ihr Können. Für jede Altersklasse gibt es spezifische Anforderungen, die sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination orientieren. Das Wichtigste ist allerdings der Spaß, den man beim Training mit Freunden, Geschwistern oder Klassenkameraden hat – egal ob man die Prüfung später auf Anhieb schafft oder nicht.


Ältester Teilnehmer war erneut Herbert Kick aus Waldthurn mit seinen 82 Jahren. Gerade für ihn war das Sportabzeichen eine Motivation, nach einem Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung wieder vollkommen fit zu werden, wie er selbst sagt. Die meisten Sportabzeichen verbucht aber der Waldthurner Namensvetter Josef Kick, der diesmal das 41. Sportabzeichen unter riesigem Applaus entgegennehmen durfte. Von den insgesamt 112 Sportabzeichen waren 45 für Erwachsene und 67 für Kinder und Jugendliche.