Gruppenaufnahme der Teilnehmer in Vohenstrauß

Samstag, den 27.01.2024, fand in der Dreifachturnhalle von Vohenstrauß ein herausragender Vorbereitungslehrgang statt organisiert vom Karate Dojo Vohenstrauß im Turnverein statt.
Unter der fachkundigen Leitung von Referent Helmut Körber, 8. DAN und A-Prüfer, wurden über 50 Teilnehmer aus ganz Bayern zusammengeführt, um sich intensiv auf ihre bevorstehenden hohen Kyu- oder Dan-Prüfungen vorzubereiten

Marcel Bieber, der Dojoleiter des örtlichen Vereins, leitete zu Beginn ein anspruchsvolles Aufwärmtraining, welches darauf abzielte, die Körpertemperatur zu erhöhen und die Muskulatur zu kräftigen.
Es folgten umfangreiche Dehnübungen, um die Teilnehmer optimal auf das Training vorzubereiten.

Der Trainingsinhalt des Lehrgangs umfasste die klassischen Elemente des Karate: Kihon (Grundtechniken), Kata (festgelegte Kampfabläufe) und Kumite (freier Kampf, Partnertraining).
Besonderes Augenmerk wurde auf Kombinationstechniken im Kihon gelegt.
Im Fokus waren auch Kokutsu dachi (Stellung mit dem Schwerpunkt nach hinten) und zahlreiche Wendungen.
Die Techniken wurden immer wieder in Partnerübungen intensiv trainiert, um die Anwendbarkeit zu verbessern.

Im Kata-Teil wurden die Karateka in zwei Gruppen aufgeteilt.
Sensei Bieber unterwies die Kata Jiin (zu deutsch: Liebe und Schatten) und Nijushiho (zu deutsch: Kata der 24 Schritte), während Sensei Körber die Kata Enpi (,,Flug der Schwalbe”) und Jion (,,Liebe und Gnade”) lehrte.
Durch die Aufteilung der Teilnehmer erhielt somit jeder eine intensive Betreuung und Anleitung durch erfahrene Trainer.

Das Kumite-Training, geleitet von Helmut Körber, forderte die Teilnehmer heraus, ihre Fähigkeiten im Jiyu Ippon Kumite zu demonstrieren und an ihre Grenzen zu gehen.
Es wurde betont, dass diese Fertigkeiten für die Dan-Anwärter von entscheidender Bedeutung sind und auch unter Druck und mit unbekannten Partnern effektiv angewendet und beherrscht werden müssen.

Zum Abschluss des Lehrgangs absolvierten einige Teilnehmer eine Prüferlizenzverlängerungen.
Besonders freut sich das Dojo Vohenstrauß über die Lizenzverlängerungen für Manfred Horn, der den Vohenstraußern als erfahrener und langjährige Prüfer erhalten bleibt.

Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer, die zum reibungslosen Ablauf des Lehrgangs beigetragen haben, sei es durch ihre Arbeit an der Kasse, die Bereitstellung von Verpflegung oder durch fotografische Dokumentation. Besonderer Dank auch an Dojoleiter Marcel Bieber als Hauptorganisator dieses erfolgreichen Events.

Bericht: Martin Wachter

Bilder: Tanja und Martin Grötsch