Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Bayerische Leichtathletikverband in der Werner-von-Linde Halle in München die Bayerischen Hallenmeisterschaften. 865 Teilnehmer*innen aus ganz Bayern beteiligten sich daran. Der TV Vohenstrauß beteiligte sich mit Lena Grötsch und Julian Reindl an der Veranstaltung. Sie erkämpften sich einen 4. und einen 5. Platz. Im Vorfeld hatten Lena Grötsch und Julian Reindl sowie ihre Trainer allerdings um die Teilnahme gezittert. Beide konnten wegen Krankheit die zurückliegende Woche nicht trainieren. Am Freitag meldeten sie sich aber gesund. Für beide war die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften der Lohn für die intensive Trainingsarbeit in den letzten Monaten.

2. von rechts Julian Reindl bei seiner Siegerehrung

Lena Grötsch musste am Samstag in der Altersklasse weibl. U 18 als erstes mit dem Kugelstoßen beginnen. Insgesamt waren hier 10 Athletinnen am Start.  Lena startete mit 11,38 in den Wettkampf. Mit dieser Weite reihte sie sich  von Anfang an in die Spitzengruppe ein. Sie konnte diese Weite in den weiteren Versuchen allerding nicht mehr überbieten. Sie belegte in der  Endabrechnung einen sehr guten 5. Platz. Lena startete dann noch im 60 m Sprint. Sie startete im 4. Vorlauf und überquerte nach 8,62 sec. die Ziellinie. Sie belegte einen Platz im Mittelfeld.

Lena Grötsch mit Urkunde

Am Sonntag startete dann Julian Reindl in der Altersklasse M 15 im Weit- und Hochsprung. Julian haete sich mit einer Weite von 5,52 m für diese Meisterschaft qualifiziert. Er startete mit 5,32 m in den Wettkampf. Bei den anderen Sprüngen landete er immer zwischen 5,08 m und 5,30 m. In der Endabrechnung belegte er einen guten 8. Platz. Dann stand der Hochsprung an. Julian stieg mit 1,51 m in den Wettkampf ein. Diese Höhe übersprang er im 1. Versuch. Die nächste Höhe von 1,56 übersprang er erst im 3. Versuch. Dann wurde die Latte auf 1,61 m gelegt. Diese Höhe übersprang er im 1. Versuch. Nun wurde die Latte auf 1,66 m gelegt. Im ersten Versuch riss er die Latte, im 2. Versuch scheiterte er ganz knapp. Auch im 3. Versuch schaffte er diese Höhe nicht. Julian beendete die Konkurrenz mit einer übersprungenen Höhe von 1,61 m. Diese Höhe bedeutete in der Endabrechnung einen hervorragenden 4. Platz bei einer Bayerischen Meisterschaft.

Lena und Julian waren nach Beendigung der Wettkämpfe glücklich über ihre Erfolge. Mit strahlendem Gesicht nahmen sie bei der jeweiligen Siegerehrung die Urkunden entgegen. Für beide beginnt nun die Vorbereitungsphase auf die Freiluftsaison. Aufgrund der gezeigten Leistungen können beide sehr optimistisch auf diese blicken.