19.03.2022 – Mitte März haben sich die Ski-Übungsleiter des TV Vohenstrauß im Gasthof zur Post bei einer Brotzeit getroffen, um auf die vergangene Saison zurückzublicken.

Von links:
Sara Eger, Chiara Kraus, Theresa Baierl, Nilas Stangl, Markus Baierl, Hans Baierl, Gabi Technik, Luca Kraus und Philipp Stangl

Leider war die Ski-Saison mal wieder viel zu kurz. Trotzdem schafften es unsere engagierten Übungsleiter 93 Teilnehmer für den Skisport zu begeistern und bei den ersten Schritten zu begleiten. In erster Linie waren es Anfängerinnen und Anfänger, manche wollten Ihre Technik verbessern, aber auch manche Mutter ist auf den Geschmack gekommen und hat Kursstunden gebucht.

Das Ziel war: „Vom Anfänger zum Profi“. Dabei kam es durchaus vor, dass einige ganz besonders talentierte schnell im Ski-Rennteam des TV aufgenommen wurden und noch in derselben Saison auf Oberpfalzebene die ersten Rennen absolvierten.

Einziger Wehrmutstropfen war, dass wir unseren geplanten DSV-Talenttag verschieben und letztendlich absagen mussten. Diesen werden wir für nächste Saison auf jeden Fall wieder ins Auge fassen, da sich hierfür knapp 50 für ein Stangentraining unter Anleitung interessierten.

Rückblickend auf die durchgeführten Skikurse durfte Abteilungsleiter Markus Baierl erfreulich feststellen, dass wir sehr viel Lob für unsere Übungsleiterinnen und unsere Übungsleiter erhalten haben. Sie haben versucht den Nachwuchs beim spielerischen Erleben und Lernen im Schnee zu begleiten. Mit den richtigen Tipps & Tricks sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Allerdings gab es zwei wesentliche Herausforderungen:

• Zum einen wurden wir von dem großen Interesse positiv überrascht, so dass wir gar nicht alle wie gewünscht ausreichend schulen konnten. Hier werden wir wohl gezwungen sein, im nächsten Jahr zu Beginn ein Limit für Teilnehmende festzulegen.
  • Zum zweiten konnten wir aus organisatorischen Gründen die Termine für die Ski-Kursteilnehmer teilweise erst recht kurzfristig bekanntgeben. Hier wollen wir uns in der nächsten Saison verbessern.
Gabi Technik mit ihrem Skikurs

Organisator Baierl macht es stolz, dass unser Verein mittlerweile auf ein großes Team an Skilehrern zurückgreifen kann. Erfreulicherweise übernahmen aus dem eigenen Nachwuchsrennlauf Einige schon in jungen Jahren Verantwortung und bildeten sich zum Ski-Übungsleiter fort. Leider sind sie aufgrund Studiums oder Ausbildung oft nur begrenzt einsetzbar. Umso bemerkenswerter, dass sie teilweise von München, Frankfurt oder Würzburg nach Hause kommen, um am Wochenende ihr Fachwissen an die Skifahrerinnen und Skifahrer weiterzugeben. Der TV Vohenstrauß hat hier den Vorteil, dass wir auch auf erfahrene Übungsleiter zurückgreifen können, die seit Jahren in der kurzen, aber intensiven Schneesaison ihre Freizeit opfern. Sie bieten auch während der Woche Skikurse an, welche vor allem für Fortgeschrittene den Vorteil bringt, dass sich die Wartezeiten am Skilift verkürzen und somit die Zyklus-Zeiten für das eigentliche Schulen am Fahrkönnen verlängern.

Rückblickend war es eine schöne Zeit. Es macht uns einfach Spaß, wenn die Ski-Schülerinnen und Ski-Schüler motiviert, wissbegierig und mit Freude dabei sind. Wir hoffen einigen den Spaß am Skisport vermittelt zu haben und freuen uns schon auf die nächste Saison.

Euer TV Vohenstrauß