05.03.2022 – Neben unserem Ausnahmetalent Raphael Wittmann, haben wir drei weitere ambitionierte Ski-Rennläuferinnen und Ski-Rennläufer, die sich für das Nordbayernteam qualifizierten. Der Bayerische Skiverband unterstützt das Auswahlteam und stellt dafür ausgebildete Trainerinnen und Trainer mit der B-Lizenz zur Verfügung. Diese Leistungsgruppe setzt sich zusammen aus den besten Rennläufern der Altersklassen von U10 – U16 aus den Verbänden Frankenjura, Oberfranken, Unterfranken und der Oberpfalz.

Der TV Vohenstrauß ist stolz, dass wir mit Lara-Marie Wittmann, Pauline Ludwig und Veit Altmeppen, die größte Gruppe als Verein stellen. Im Oktober begannen die Drei mit dem Training und nahmen regelmäßig an den Trainingslehrgängen teil. In der Vorsaison trainierten sie an den Wochenenden im 2-Wochenrhythmus auf den Gletschern. So verwundert es nicht, dass unsere Nachwuchstalente auf Oberpfalzebene ihre Altersklassen dominierten. Aber auch überregional zeigten sie ihr Können.

In der U14 bewies Lara-Marie bei DSV-Schülerpunkterennen in den Alpen ihr Können. Zudem begleitete sie ihren Bruder Raphael bei seinen nationalen, wie internationalen Rennen.

Pauline qualifizierte sich bisher als erst zweite Ski-Rennläuferin aus der Oberpfalz, nach Raphael vor 4 Jahren, für das deutsche Finale der U12. Beim Slalom-Cross und Race-Cross in Götschen mussten Sprünge und Steilkurven auf steilen Geländen bewältigt werden. Dies waren ganz neue Herausforderungen, welche Pauline gut bewältigte und mit tollen Leistungen überzeugte.

Veit startete in der Altersklasse U10. Als Highlight beteiligte er sich auch an einem überregionalen Ski-Rennen im Vogtland. Bei strahlendem Sonnenschein starteten dort auch einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Nordbayernteam. So wurde er von den beiden Kolb-Brüdern begleitet. Beim DSV Kitty Cup meisterten die Kids die 28 Riesenslalom Tore auf eisglatter Piste und wechselnden Licht­verhältnissen mit Bravour, dominierten ihre Altersklassen und freuten sich jeweils über den Siegerpokal.

Am Tag darauf war Veit sogar im Fernsehen bei Elton in der Wissens-Show 1, 2 oder 3 zu sehen und bewies sich auch mit Köpfchen. Er repräsentierte die 4. Klasse der Clausnitzer Schule in Weiden. Sein Talent hat zeigt Veit auch regelmäßig im Eishockey, wo er ordentliche Leistungen abliefert.

Trainer Markus Baierl ist stolz auch seine drei Top-Talente und hofft, dass ihre Begeisterung für den alpinen Skirennlauf anhält.

Trainer Markus Baierl ist stolz auch seine drei Top-Talente und hofft, dass ihre Begeisterung für den alpinen Skirennlauf anhält.