Unter der Leitung zweier erfahrener Trainer hatte der Turnverein Vohenstrauß einen Kurs für Kinder angeboten.
Für die an zwei Samstagen (insgesamt 4 Kursstunden) stattfindende Schulung waren die Plätze ziemlich schnell ausgebucht.
Zwölf Kindern aus der Region brachten Josef & Josef die Grundzüge der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung bei. Neben viel körperlicher Bewegung gab es auch Gesprächsrunden und Rollenspiele zum Umgang mit neuen und gefährlichen Situationen.
Wie verhält man sich allein zuhause? Was ist zu tun, wenn man Hilfe braucht? Jedes Kind darf auch STOPP sagen, wenn es etwas nicht will.
Jedes Kind entscheidet “selbst” was es an körperlicher Nähe zulässt und was nicht.
Wie stark mehrere Kinder gemeinsam sind wurde auch sehr praktisch geübt.
Alle Teilnehmer hatten riesigen Spaß und konnten auch viel Neues lernen und etliches für ihr Selbstwertgefühl tun.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Teilnahme-Urkunde. Mit Begeisterung dabei waren: Aaron, David, Finn, Julian, Kilian, Lorenz, Ludwig, Marco, Maxima, Milena, Niklas, Samuel und natürlich die beiden Trainer Josef Reichenberger (2. Dan Karate)  und Josef Pflaum (4. Dan Karate).

Wer das Thema Selbstverteidigung noch intensiver kennen lernen möchte ist herzlich zum Anfänger- und Einsteigerkurs der Karate-Abteilung des Turnvereins eingeladen. Beginn: 07.01.2023. Hier klicken um zum Flyer des Anfängerkurs zu gelangen!