Der TV Vohenstrauß startet in Flachau in die Wintersaison 2023/24

Vom 8.-10. Dez. 2023 fuhren 32 Vereinsmitglieder nach Österreich. Insgesamt waren 14 Kinder und Jugendliche mit deren Eltern und drei Trainer gemeinsam auf der Piste.

Bereits am Freitag waren die beiden Trainer, Markus Baierl und Alfred Arnold und die Trainerin Theresa Baierl bereits allein in dem Skigebiet Flachau unterwegs. Sie erkundeten die Pistenabschnitte und verschafften sich einen Überblick, denn normalerweise fand die Saisoneröffnungsfahrt immer am Stubaier Gletscher statt und somit diese Saison erstmals auf unbekanntes Terrain im Skigebiet Flachau. Am Abend kam auch das Ski Racing Team in der Jugendgaststätte Stadler an. Die Saisoneröffnungsfahrt wurde mit einem gemeinsamen Abendessen eingeläutet.

Bild: Die Trainer Markus, Theresa und Alfred testen das Skigebiet

Am frühen Morgen des nächsten Tages fing der eigentliche Skitag bereits mit einem gemeinschaftlichen Morgensport an. Die Kinder und Jugendlichen versammelten sich in der unterkunftsinternen Sporthalle und starteten ihren Tag mit Aufwärm- und Koordinationsübungen. Nach dem sportlichen Auftakt ging es bereits mit Skiklamotten zum Frühstück, um anschließend zu Fuß zum 300m entfernten Skigebiet Flachau zu gehen. Die Kinder und Jugendlichen wurden in drei Gruppen den Trainern zugeteilt.

Bild links: Die Trainer auf dem Weg zur Turnhalle / Bild rechts: Raphael in der Koordinationsleiter

Das Ziel des ersten Skitages war vor allem wieder in das Skifahren „reinzukommen“. Nach dem Einfahren trafen sich alle Gruppen zum Mittagessen in der Skihütte „Birkenhahnalm wieder. Die „großen Jungs“ in der Gruppe von Alfred waren über die Skischaukel auf Abwegen und erkundeten das gesamte Skigebiet Flachau-Zauchensee. Nach dem gemeinsamen Essen und im weiteren Verlauf des Tages wurden viele Technikübungen durchgeführt. Am Abend kamen alle wieder beim gemeinsamen Abendessen zusammen. Anschließend konnten die Rennläuferinnen und Rennläufer einen Tischtennisausweis erhalten. Alfred hat sich hierzu einzelne Stationen ausgedacht. Damit wurde der erste Skitag erfolgreich abgeschlossen.

Bild: Herrliche Ausblicke
auf die verschneiten Gipfel

Am Sonntag, dem letzten Tag der Saisoneröffnungsfahrt, verlief ähnlich wie der Tag zuvor. Der Skitag begann mit dem gemeinschaftlichen Morgensport und Frühstück. Um 9:00 Uhr war Treffpunkt an der Talstation Spacejet 1 in Flachau, um gemeinsam in den nächsten Skitag zu starten. Auch diese Trainingseinheit war vor allem durch technische Einheiten geprägt.

Das TV-Ski-Racing-Team hat Spaß bei sonnigem Wetter

Insgesamt hatten der TV Vohenstrauß tolle zwei Skitage mit sonnigem Wetter. Für das nächste Jahr kann sich der Verein durchaus vorstellen, wieder nach Flachau zu fahren.