Der Markt Waidhaus ehrte am 17.10.2023 seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. Bürgermeister Markus Bauriedl erklärte bei der Begrüßung, dass er auf die Aktiven stolz  ist. Weiter teilte er mit, dass sie mit ihren sportlichen Leistungen  sich und ihren Vereinen Ehre gemacht haben. Er hob die zahlreichen Eigenschaften der Sportler wie Teamgeist, Beständigkeit, Ehrgeiz und soziale Kompetenz hervor. Nur mit diesen Eigenschaften sind die zahlreichen Erfolge möglich. Bauriedl bedankte sich bei den Trainerinnen und Trainer. Weiter sagte er ein Dankeschön an die Familien, die hinter den Aktiven stehen.

Unter den Geehrten waren auch 7 Aktive des TV Vohenstrauß. Es handelte sich hierbei um Lena Grötsch. Sie kam bei den Nordbayerischen Meisterschaften 2023 im Kugelstoßen in der Altersklasse U 18 auf den 3. Platz. Sie erkämpfte sich bei den Oberpfalzmeisterschaften im Kugelstoßen und Speerwerfen den 1. Platz. Bei den Bayer. Meisterschaften 2023 belegte sie im Kugelstoßen einen hervorragenden 6. Platz. Charlotte Hösl darf sich vierfache Kreismeisterin (Sprint, Weitsprungzone und Hochsprung sowie 4×50 m Staffel) nennen. Erik Nachtmann belegte bei den Kreismeisterschaften dreimal den 1. Platz (Mehrkampf, Sprint und Weitsprungzone). Justus Hösl, Tino Pillmeier und Niko Nachtmann siegten in der Kinderleichtathletik bei der Bezirksmeisterschaft. Weiter wurde noch Jason Ach von der Judoabteilung des TV Vohenstrauß geehrt. Er belegte bei den Nordbayerischen Meisterschaften 2023 in der Altersklasse U 15 den 1. Platz.

Die Ehrung vervollständigte dann ein Eintrag ins Sportler-Ehrenbuch des Marktes Waidhaus.