Sonntag, 19.03.2023 15:30 Uhr – Zu diesem Zeitpunkt verwandelte sich die Dreifachturnhalle die als Austragungsort des traditionellen TV Aktiv (früher Turnerabend) gilt zu einem ,,Dojo” (deutsch Trainingsraum).

Über 35 Karateka jeder Altersklasse füllten die Halle als die Worte des ausgewählten Liedes ,,I want at all” von Queen erklangen.
Unter Leitung von Anna Horn demonstrierte die erste Gruppe die sich vom weißen bis hin zum grünen Gürtel zog imposant
aus welchen 3 Säulen unsere Kampfkunst besteht: Kihon (deutsch Techniktraining), Kata (deutsch Formenlauf, Schattenkampf) und Kumite (deutsch Partnerübungen)


Allein die Choreographie hierzu die monatelang einstudiert scheint wurde ,,in je 15 min der letzten paar Trainings” geübt schmunzelt Dojoleiter Marcel Bieber und war sichtlich stolz auf seine Schüler/ Karateka und ihre Ausführungen.

Als der Part unserer ersten Gruppe vorbei zu sein scheint, deckten uns die zahlreichen Zuschauer mit dem mehr als verdienten Applaus ein.

Doch… Moment mal.
Fehlen da nicht noch Welche?
Als sich der/die ein oder andere diese Frage stellte, erklang die mehr als bekannte Melodie zum os­car­prä­mierten Film ,,Fluch der Karibik” in der Halle.
Sichtlich überrascht sahen die Zuschauer wie eine große Zahl Karateka die den lila bis hin zum schwarzen Gürtel um die Hüfte trugen in die Halle laufen.

Ganz vorne an der Spitze Sensei Marcel Bieber der den zweiten Teil des ,,Budo (deutsch Kampfkunst) Feuerwerks” einläutete.
Zur Eröffnung wurde die Heian Godan (deutsch Frieden und Ruhe Stufe 5) zum Besten gegeben.

Bereits hier kam der Applaus.

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Doch jetzt ging es erst richtig zur Sache.
In einer eindrucksvollen Atmossphäre zeigten uns Martin Wachter, Maximilian Helgert und Marcel Bieber die Kata ,,Kanku Sho”
(deutsch kleine Himmelsschau) im Team synchron.
Dies ist eine Form die im Leistungssport des Karate als Disziplin vorkommt.
Ziel ist es hier so genau wie möglich die eigenen Bewegungen auf die anderen beiden abzustimmen um eine Synchronität zu bekommen.
Zum Abschluss wurden uns noch 6 Technikblöcke aus der gezeigten Kata mit Partner souverän zur Schau gebracht.

Unter donnernden Applaus wurde die Bühne frei gemacht für die Nachfolgende Gruppe,

,,An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Jedem bedanken der entweder aktiv daran teilgenommen hat oder uns durch Foto/ Video eine schöne Erinnerung geeschaffen hat.” – Sensei Marcel Bieber