Zum zweiten Mal in Folge holt sich die 1. Damenmannschaft der TV-Volleyballabteilung den Meistertitel. Diesmal in der Bezirksliga Nord.

Nach nicht einmal zwei Jahren gelingt der Durchmarsch durch die Liga hinauf und zurück in die Landesliga.

Nachdem die Mannschaft um Trainer Bernhard Grosser in der Saison 19/20 endlich den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machte, verhinderte die im Jahr 2020 angehende Corona Pandemie eine ordentliche Saisonvorbereitung. Im ersten Spiel der Saison 20/21 gelang dennoch der erste Sieg. Danach wurde die Saison frühzeitig beendet und nicht zu Ende geführt. Auch der Trainingsbetrieb war bis zum Frühjahr 2021 eingestellt. Mit Online Trainings und individuellen Sportaktivitäten, versuchte man sich fit zu halten. Groß war die Freude, als „das Training im Freien“ wieder erlaubt wurde. Doch dieses gestaltete sich schwieriger als gedacht: Dauerhafter Regen, unvorhersehbares Wetter, Windböhen, die die Bälle in der Luft drehten und vieles mehr, machten der Mannschaft das Leben schwer.

Das ein oder andere Mal lagen die Nerven blank.

Bis der Turnverein und die Stadt Vohenstrauß der Volleyballabteilung die Turnhalle öffneten, um eine angemessene Vorbereitung auf die Saison gewährleisten zu können. Die Damen zeigten sich unendlich dankbar und der Trainingseifer kannte keine Grenzen.

Im Oktober 2021 dann endlich der erste Spieltag, gefolgt von einem weiteren im November, ehe der Ligabetrieb erneut unterbrochen wurde und keiner so recht wusste, wie es weiter gehen wird. Doch im Februar 2022 setzte der BVV den Betrieb fort und plädierte für die Beendigung der Saison.

Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Vohenstraußerinnen den 1. Tabellenplatz gesichert – dicht gefolgt vom TB Weiden und dem SV Wenzenbach. Zum ersten Mal hörte man den Begriff Landesliga und gegnerische Mannschaften lobten das starke Auftreten der Mannschaft. Corona trug sein übliches bei, auch die Vohenstraußerinnen blieben nicht verschont und mussten zwei Spieltage absagen und nach hinten schieben. Andere Mannschaften kämpften darum, überhaupt wettbewerbsfähig antreten zu können, wodurch so manches Ergebnis sicherlich überraschend war.

Dennoch schafften es das Grosser Team Sieg um Sieg nach Hause zu holen, behielt die Nerven und holte sich bereits am 11. April 2022 in Abensberg den VORZEITIGEN MEISTERTITEL der Bezirksliga und macht den Aufstieg in die Landesliga somit perfekt. Doch damit möchten sich die Damen noch nicht zufrieden geben. Mit nur einem verlorenen Spiel, möchten sie auch die Saison so beenden. Drei Partien warten noch auf die Volleyballerinnen, bis zum Saisonfinale am 07. Mai in heimischer Turnhalle.

Für den TVV spielten: Alica Baier, Alexandra Beer, Janina Haberkorn, Hannah Heimburger, Julia Hösl, Kathrin Kulzer, Luisa Neuber, Katharina Rackl, Julia Singer, Anna Troglauer, Sophia Töppel, Andrea Wildenauer, Klaudia Zietara.