Vohenstrauß (jap). Der DKV-Präsident Wolfgang Weigert (7.Dan) und BKB Prüferreferent Helmut Körber (7.Dan) kamen zu einer besonderen Ehrung in die neue Dreifachturnhalle nach Vohenstrauß. Gleich drei Urkunden konnten an Abteilungsleiter Marcel Bieber und seine Karateka übergeben werden. Für die Stadt Vohenstrauß begrüßte Dritter Bürgermeister Alfons Raab die hochrangigen Gäste sowie die anwesenden Trainierenden. Er lobte die Karate-Abteilung als starkes, aktives Element im Turnverein Vohenstrauß und hob das hochwertige Training für jedermann und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Kommune hervor. Die Karatekas seien Botschafter der Stadt Vohenstrauß und tragen deren Namen weit über die Landkreisgrenze hinaus.

Präsident Wolfgang Weigert, zugleich Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande nahm dann die Ehrungen vor. Als erstes überreichte er die Kooperations-Urkunde zwischen dem Deutschen Karate Verband und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund an Bürgermeister Alfons Raab. Damit wird der Stadt Vohenstrauß bestätigt, ein werteorientiertes, integrationsförderndes, gesundheitspräventives und sozial verantwortungsvolles Training anzubieten. Dass der Karatesport einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung und Prävention leistet unterstrich der erste Mann im Deutschen Karate nochmals ausdrücklich. Wer sich bewegt steigert sein Wohlbefinden und beugt Krankheitsrisiken vor.

Mit dem Qualitätszertikfikat wird die gute Arbeit im Karate-Dojo-Vohenstrauß besonders auch der bestens ausgebildeten Fachübungsleiter wertgeschätzt. Dies sind neben dem Abteilungsleiter die Eheleute Anna und Manfred Horn, Johannes und Josef Pflaum, Peter Riedl, Reinhard Spitzner und Josef Reichenberger. Zuletzt wurde noch eine Treueurkunde des Bayerischen Karatebundes für langjährige aktive Meldung der Karatekas an die schon geehrte Gemeinschaft übergeben.

Dem offiziellen Akt schloss sich ein klasse Training mit den hohen Meistern Wolfgang und Helmut an, bei dem vom Weißgurtträger bis zum 3. Dan jeder auf seine Kosten kam und wieder etliches dazulernen durfte. Ein Trainingsabend, der in die Annalen der Karate-Abteilung eingehen wird.Wer gerne wieder ins Karatetraining einsteigen will, oder die Selbstverteidigungskunst von Grund auf lernen will ist zu den üblichen Trainingszeiten (jeweils aktuell auf der Homepage des TV Vohenstrauß e.V.) am Montag und Freitag herzlich willkommen.

[metaslider id=425 cssclass=””]