Vohenstrauß. „Delphine im Vohenstraußer Hallenbad? Wie geht das denn?“, denkt sich der wenig mit Schwimmtechniken vertraute Zuschauer bei dem Schwimmvergleich der beiden TVs aus Vohenstrauß und Amberg.

Dabei handelt es sich um die „Schwimmtechnik Delphin“, mit der die Mädchen und Burschen, aber auch einige Erwachsene 40 Meter um die Wette schwammen.

Wettkampf nach langer Pause

„Nach drei Jahren Pause gab es endlich mal wieder einen Wettkampf für die Schwimmer des TV Vohenstrauß“, erklärte die Abteilungsleiterin der Schwimmabteilung, Katrin Schwabl. „Dies ist der erste Wettkampf überhaupt für unsere drei neuen Schwimmgruppen gewesen“.
Im Vohenstraußer Hallenbad hatten sich die Sportler aus der Vilsstadt Amberg und der Pfalzgrafenstadt Vohenstrauß zum freundschaftlichen Schwimmvergleich getroffen.

Spaß zählt

„Im Vordergrund stand der Spaßfaktor und das freundschaftliche Miteinander“, stellte Schwabl klar. Insgesamt 200 Wettkampfstarts von den 26 Ambergern und ihren 36 Vohenstraußer Freunden vom Beckenrand wurden durchgeführt.

Verschiedene Disziplinen

Die Schwimmerinnen und Schwimmer hatten sich in den Disziplinen 40m Brust, 40m Freistil, 40m Rücken, 100m Brust, 100m Freistil, 200m Freistil, 4x20m Lagen und eben die 40m Delphin gemessen. Außerdem ging eine bunt zusammengeloste Gaudistaffel mit Ambergern und Vohenstraußern gemischt auf die Startblöcke.

Zur Stärkung aller Schwimmsportler hatten die TV`ler im Hallenbad ein Kuchenbuffet aufgebaut, das zwischen den Wettkämpfen neuen Elan brachte.

Schwimmen und Kegeln

Apropos Sieger – die Preisverleihung fand im Triffnix in Altenstadt statt. Um die Anspannung und das Warten auf die Siegerehrung nicht zu groß werden zu lassen, durften sich die Schwimmerinnen und Schwimmer in dieser Zeit an der Kegelbahn versuchen, was allen riesigen Spaß bereitete.

Alle Gewinner

„Da alle Teilnehmer Sieger sind, gab es für alle eine Goldmedaille und eine Urkunde“, erklärte Schwabl weiter. Die ersten drei der bunt zusammengelosten Gaudistaffeln bekamen als Lohn Gummibärchen. Großer Dank galt den Gästen des TV aus dem 50 Kilometer entfernten Amberg für den tollen, sportlichen und aufregenden Tag. „Sport und hier speziell Schwimmen macht richtig Spaß“, so der einhellige Tenor der Teilnehmer.