Eine Oberpfalzmeisterschaft, eine Vizemeisterschaft, einen dritten Platz und viele persönliche Bestleistungen gelangen den Athlet*innen des TV Vohenstrauß bei den Oberpfalzmeisterschaften der U 14 und U 16 am vergangenen Samstag in Amberg.

Den Auftakt bei sonnigem Wetter machten die Sprinter der männlichen Jugend U 16 und die Hochspringerinnen der weiblichen Jugend U 14.  

Über die 100 m startete Julian Reindl. Er überquerte mit neuer persönlicher Bestleistung, als dritter, nach 13,38 sec. die Ziellinie.

Im Hochsprung beteiligten sich Luisa Schuller und Lena Seidl. In einem spannenden Wettkampf erkämpfte sich Luisa in der Altersklasse W 12 den 1. Platz. Die drei Erstplatziertinnen hatten alle die Höhe von 1,35 m übersprungen. Bei der Höhe von 1,40 scheiterten sie. Aufgrund der geringeren Zahl von Fehlversuchen belegte dann Luisa im Gesamtklassement den 1. Platz. Luisa war happy, hatte sie doch bei ihrer 1. Oberpfalzmeisterschaft gleich den Titel errungen. Lena Seidl stellte mit einer übersprungenen Höhe von 1,15 m eine neue persönliche Bestleistung auf.

Julian startete dann im Weitsprung. Mit einer Weite von 4,69 m (neue persönliche Bestleistung) belegte er den 5. Platz. Im Hochsprung kam es zu einem spannenden Zweikampf mit Simon Risch vom SV Schwarz-Weiß Kemnath. Beide übersprangen alle aufgelegten Höhen bis zu   1,50 im 1. Versuch. Die Höhe von 1,55 m übersprang Julian im 1. Versuch und Simon im 3. Versuch. Bei der neuen Höhe von 1,60 m riss Julian die Latte dreimal und Simon übersprang sie im 1. Versuch. Julian war mit der Vizemeisterschaft glücklich, da er seine persönliche Bestleistung nochmals verbesserte und der A-Quali für die Bayer. Meisterschaft (1,58 m) immer näher kommt.

In der W 12 starteten dann Julia Brunner, Luisa Schuller, Lina Kümmel, Lena Seidl und Matilda Malzer über die 75 m. Die schnellste Vohenstrausserin  war Lina mit 11,31 sec. (9. Platz) vor Luisa mit 11,49 sec.. Julia, Matilda und Lena erreichten jeweils einen Platz im Mittelfeld. Im Weitsprung starteten insgesamt 28 Teilnehmerinnen. Hier belegten die Aktiven des TV Vohenstrauß ebenfalls Plätze im Mittelfeld.

Ein Highlight stellen in der Leichtathletik immer die Staffelwettbewerbe dar. In der weiblichen U 14 starteten 9 Teams. Hier beteiligte sich nach langer Zeit wieder einmal eine Staffel des TV Vohenstrauß. Julia Brunner startete als Startläuferin und übergab den Staffelstab an Lina Kümmel, nun folgte Matilda Malzer und Luisa Schuller überquerte als Schlussläuferin nach 44,89 sec. die Ziellinie. Die Mädchen fielen sich im Ziel in die Arme und freuten sich über einen 4. Platz.

Mit den gezeigten Leistungen waren die Trainer sehr zufrieden. Die Sportler*innen konnten zum großen Teil ihre persönlichen Bestleistungen verbessern. Insgesamt eine erfolgreiche Oberpfalzmeisterschaft, auf die man aufbauen kann.