Sechs Oberpfalzmeisterschaften, zwei Vizemeisterschaften, fünf dritte Plätze und viele persönlichen Bestleistungen gelangen den Athletin*innen des TV Vohenstrauß bei den Oberpfalzmeisterschaften der U 16 und U 14 am vergangenen Sonntag in Amberg.

Den  Auftakt  bei sonnigen Wetter machten die Wurf- und Stoßdisziplinen. Im Speerwurf ging Lena Grötsch an den Start und kam auf gute 26,53 m und belegte am Schluss des Wettbewerbes den 1. Platz. Im darauffolgenden Kugelstoßen startete Lena mit 8,67 m in den Wettkampf. Sie steigerte sich dann von Versuch zu Versuch und im 4. Versuch stieß sie die 3 kg Kugel auf 11,20 m. Im 5. Versuch konnte sie dann die Weite nochmals auf 11,38 m steigern. Lena belegte am Ende des Wettbewerbes mit großen Abstand den 1. Platz und gewann ihren zweiten Oberpfalzmeistertitel. Lena  war nach dem Wettkampf sehr glücklich. Mit der Weite von 11,38 m erfüllte sie sehr deutlich die Norm der A-Quali für die Süddeutsche Meisterschaft. Diese findet am  18.07./19.07.2022 in Frankfurt statt.

Auf hohem Niveau war der 75 m Sprint der M 12. Mit neuer Bestzeit in 10,95 sec kam Max Albert als erster ins Ziel und sein Mannschaftskollege  Martin Schwab überquerte nach 11,24 sec. die Ziellinie. Im Weitsprung erreichte Max mit 3,72 m den dritten Platz. Spannend war auch der 800 m Lauf. Hier erkämpfte sich Max mit einer Zeit von 2:44,92 min. den ersten Platz und Martin mit 2:54,12 min. den dritten Platz.

Julian Reindl ging in der M 13 an den Start. Er schaffte zweimal den Sprung aufs Siegertreppchen. Im Hochsprung errang er mit 1,40 m die Vizemeisterschaft und im 800 m Lauf mit 2:43,34 min. den dritten Platz. Im Weitsprung erreichte er mit 4,09 m eine neue persönliche Bestleistung.

In der M 14 startete Josef Albert über 100 m Sprint und im Hochsprung. Bei den 100 m kam er sehr gut aus dem Startblock. Er hatte aber Pech, denn nach 75 m hatte er Schuhprobleme und erreichte in der Zeit von 13,36 sec. den dritten Platz. Im Hochsprung belegte er mit einer übersprungenen Höhe von 1,40 m ebenfalls den dritten Platz.

Ein sehr starkes Rennen zeigte Leopold Bausch in der M 15 über die 800 m. Er ging die Strecke sehr couragiert an und legte von Anfang an ein hohes Tempo vor. Die Belohnung war eine neue persönliche Bestleistung mit 2:18,67 min. und der erste Platz.

Elena Albert, Lena Grötsch und Johanna Kick gingen in der W 15 über 100 m an den Start. Mit 13,73 sec belegte Elena den undankbaren 4. Platz, knapp dahinter ihre Mannschaftskollegin Johanna mit 13,94 sec. Lena erkämpfte sich in diesem gut besetzten Feld den 8. Platz.

Als nächste Laufdisziplin folgte der 300 m Lauf. Hier startete Johanna Kick auf der Bahn 1 und kam sehr gut aus dem Startblock. In der Kurve hatte sie ihre Konkurrentinnen überholt und bog als erste auf die Zielgerade ein und überquerte mit sehr guten 45,27 sec. als erste die Ziellinie. Johanna war im Ziel überglücklich. Hatte sie doch mit dieser Zeit die A-Quali für die Bayerische Meisterschaft geschafft.

Zum Abschluss startete Johanna noch im Weitersprung. Hier belegte sie mit 4,61 m den 2. Platz.

Die Trainer Hubert Schuller und Klaus Nigg waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.