Nach der Erreichung der A-Qualifikation mit 11,38 m wollt sich Lena Grötsch in der Altersklasse W 15 mit den besten Kugelstoßerinnen Süddeutschlands messen. So fuhr sie am 18.06.2022 zur Süddeutschen Meisterschaft der Jugend U 23 und U 16 ins HLV Leistungszentrum nach Frankfurt. Es herrschten an beiden Wettkampftagen  sommerliche Temperaturen und eine tolle Stimmung.

Lena startete am Sonntag um 10.30 Uhr in den Wettkampf. Sie kam aber an diesem Tag nicht richtig in den Wettkampf und konnte ihre wahre Leistungsstärke nicht abrufen. Mit der erzielten Weite von 10.92 m konnte sie sich nicht für den Endkampf qualifizieren. Anfangs zeigte sich Lena enttäuscht, da sie sich eine bessere Leistung erhofft hatte. Aber bald kehrte die Freude und der Stolz zurück, sich für dieses Highlight qualifiziert zu  haben. Es waren großartige und unvergessliche Eindrücke, die Lena von diesen Event mit nach Hause nahm.

Für Lena beginnt nun die Vorbereitung auf die Bayerische Meisterschaft. Diese findet am 30.07./31.07.2022 in Kitzingen statt.