Seit Jahrzehnten ist Josef Pflaum eine besondere Persönlichkeit im Karatesport, und nun wurde er für sein außergewöhnliches Engagement mit der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern ausgezeichnet. Die feierliche Zeremonie fand kürzlich im Industriedenkmal und Tagungszentrum „marinaforum” in Regensburg statt, wo Innenminister Joachim Herrmann persönlich die Auszeichnung überreichte. Zu seiner großen Freude wurde Josef von seiner Ehefrau Agnes dorthin begleitet.

Seit über 45 Jahren ist Josef Pflaum mit Leib und Seele im Sport und im Vereinsleben aktiv und das weit über die Oberpfalz hinaus. Neben seiner Tätigkeit als Kassier, Schatzmeister und Vorstandsmitglied bei verschiedenen Vereinen hat er sich besonders im Karatesport einen Namen gemacht. Als langjähriges Präsidiumsmitglied des Bayerischen Karate Bundes und Inhaber des 4. Dan im Shotokan Karate ist er eine bedeutende Figur in der Karateszene Bayerns. Das Karate Dojo Vohenstrauß ist stolz darauf von ihm als Trainer lernen zu dürfen.

Doch nicht nur im Sportverein, sondern auch in der Gemeinde ist Josef eine geschätzte und sehr bekannte Persönlichkeit. So engagiert er sich unter anderem seit über 25 Jahren im Bürgerverein Vohenstrauß und bringt dort sein fundiertes Wissen und seine Erfahrung ein.

Er hat mit seiner unermüdlichen Hingabe und seinem vielseitigen Engagement nicht nur im Karatesport, sondern auch in der Gemeinde Vohenstrauß bleibende Spuren hinterlassen. Sein Einsatz für den Sport und die Gemeinschaft macht ihn zu einem wahren Vorbild für Jung und Alt.

Auf die vielen Glückwünsche, die Josef im Training erhielt antwortete er: „Diese Ehrung widme ich dem gesamten Dojo Vohenstrauß.“