Gym-Welt Senioren

Der Bayerische Turnverband hat dem TV Vohenstrauß 1864 e.V. das Exklusiv-Prädikat „Seniorenfreundlicher Verein – aktiv älter werden!“ zum wiederholten Mal verliehen.

Vereinsvorsitzender Klaus Nigg überreichte die Urkunde des BTV  im Beisein von stellvertretendem Bürgermeister Uli Münchmeier, dem Seniorenbeauftragten Wolfgang Weber  und allen Übungsleitern und Übungsleiterinnen des Seniorensports an die Abteilungsleiterin Emmi Weber.

Der Verein erfüllt die vom Bayerischen Turnverband festgelegten Qualitätskriterien für einen seniorenfreundlichen Verein, weil er sich in besonderem Maße –  über die Vereinsgrenzen hinweg – in der Arbeit für und mit Senioren engagiert. Das Gütesiegel ist gültig bis zum Jahr 2025.

Mit dem sportlichen Angebot für Kleinkinder bis zum Seniorensport kann der TV eine ausgewogene Altersklassenverteilung verzeichnen. Fit bis ins hohe Alter, ein Wunsch den Sportbegeisterte bereits in jungen Jahren haben. Deshalb ist es den Verantwortlichen des Vereins auch sehr wichtig, dass die Übungsleiter, Übungsleiterinnen, Trainer und Trainerinnen regelmäßige Fortbildungen und Zusatzqualifikationen absolvieren. Die Lizenzen der speziellen Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ / „Sport pro Gesundheit“, welche auch von den Krankenkassen honoriert werden, haben Christine Rupprecht und Manuela Völkl erworben. Im Bereich „Sport für Ältere“ besteht ein breitgefächertes Angebot, das gern und regelmäßig angenommen wird. Die Sportstunden für „Senioren – Damen“ gibt Abteilungsleiterin Emmi Weber, die von Christine Rupprecht, Heidi von Wittgenstein und Gaby Buchbinder unterstützt wird. Den Bereich „Senioren – Herren“ deckt Andreas Eger ab. Für das Angebot „Fit ist die Frau“, hier sind 90 Prozent der Teilnehmerinnen über 60 Jahre sowie für die Kurse „Rückengymnastik“ zeigt sich Manuela Völkl verantwortlich. Und ab Mai wird Christine Rupprecht beim neuen Kurs „Trittsicher“ Standfestigkeit und Gleichgewicht trainieren.

Weil zur sportlichen Betätigung auch die gesellschaftliche Komponente gehört, wurden für die Seniorengruppen auch Wanderausflüge und Besuche zu kulturellen Veranstaltungen organisiert. Vorsitzender Klaus Nigg und Geschäftsstellenleiterin Manuela Völkl freuen sich schon jetzt, wenn es die Umstände wieder erlauben, die Vereinsangebote in vollem Umfang ausführen zu dürfen. Zweiter Bürgermeister Münchmeier beglückwünschte die Anwesenden zur Verlängerung des Qualitätssiegels und zeigte sich stolz, dass der TV Vohenstrauß maßgeblich zur Lebensqualität der Stadt Vohenstrauß beiträgt

Emmi Weber, Abteilungsleiterin der ,,Gym-Welt Senioren”

Wolfgang Weber, 3. Vorstand und Seniorenbeauftrager des TV VOH

Nachfolgend die Übersicht unseres Trainingsangebotes.

GruppeAnsprechpartnerFunktionTrainingsgruppeTrainingszeitTrainingsort
TV Senioren Damen Fit 65+Emmi Weber