Gym-Welt Kursangebot

Wer etwas für seine allgemeine Fitness tun möchte, ist in diesem Kursangebot genau richtig. Fit sein und sich körperlich wohlfühlen mit abwechslungsreichen Übungen zur Kräftigung und Stabilisation sind Grundlage dieses Kurses. Ein umfangreiches Ganzkörper-training, das „Alles“ in Bewegung bringt. Dehn- und Entspannungs-übungen zum Ende jeder Kursstunde runden diese jeweils ab.

Dauer: 10 Kursstunden

Leitung: Sabine Striegl (Übungsleiterin B-Prävention)

Trittsicher durch´s Leben ist ein Bewegungskurs für Menschen ab 65 Jahren, die möglichst lange aktiv und mobil im Alltag bleiben möchten. Die Gleichgewichtsfähigkeit, die Erhöhung der Bein-muskelkraft und die Reduzierung des Sturzrisikos werden hier in geselliger Runde trainiert. Dieser Kurs ist auch für Sportanfänger geeignet.

Dauer: 10 Kursstunden

Leitung: Christine Rupprecht (Übungsleiterin B-Prävention)

Dieser Kurs kann von der Krankenkasse bezuschusst werden!

Faszien (das Bindegewebe) wirken schützend, stützend und stabilisierend auf unseren gesamten Körper. Sie beeinflussen unsere Haltung und Körperwahrnehmung und gelten aber auch als Verursacher von Rückenschmerzen. Durch Selbstmassage mit Rollen und Bällen sowie myofasziale Dehnübungen werden Verspannungen gelöst und die Beweglichkeit dadurch verbessert. Ziel ist es, die Geschmeidigkeit der Faszien zu erhöhen und das Wohlbefinden zu steigern.

Leitung: Sabine Striegl (Übungsleiterin B-Prävention,
BTV Kursleiterin Faszien-Training)

Endlich ist es wieder soweit, die ganz Kleinen und ihre Eltern sind wieder an der Reihe! Für alle Kinder zwischen 2 und 4 Jahren wird getanzt bis die Socken glühen. Es steht der Spaß an der Bewegung und das Fühlen des Rhythmus im Vordergrund.

Dauer: 4 Kursstunden

Leitung: Monika Zeller (Übungsleiterin und Heilpädagogin)
unterstützt durch das Tanzteam

Kleidung: bequeme Sportkleidung

Sabine Striegl

Abteilungsleiterin Kursangebot
Übungsleiterin C Breitensport Erwachsene/Ältere
Übungsleiterin B Prävention, Profil Haltung und Bewegung
Übungsleiterin B Prävention, Profil Entspannung
BTV Kursleiterin Faszientraining

Tel: 09651/ 8594159
E-Mail: sabine.striegl@web.de

Im letzten Jahrzehnt hat sich der Gesundheitssport zu einem der bedeutendsten Sektoren des Vereinssports entwickelt.

Auch im Deutschen Turner-Bund und seinen Vereinen gehört der Gesundheitssport zu den stärksten Wachstumsfeldern. Als erste Sportorganisation hat der DTB bereits 1994 das Qualitätssiegel PLUSPUNKT GESUNDHEIT für Gesundheitssportangebote im Verein geschaffen. Die Einführung des Qualitätssiegels unterstreicht die Zielsetzung, flächendeckend qualitativ hochwertigen Gesundheitssport in den Vereinen anzubieten und diesen kontinuierlich zu verbessern. Dafür hat der Deutsche Turner-Bund Qualitätskriterien definiert.

Präventionsgeprüft steht für qualifizierte, standardisierte und evaluierte Kursprogramme im Gesundheitssport. Mit diesen Prüfzeichen werden ausschließlich standardisierte Gesundheitssportprogramme ausgezeichnet, die wissenschaftlich überprüft sind (z.B. Bewegen statt schonen, Cardio Aktiv, Fit bis ins hohe Alter, Fit und Gesund, Rückentraining – sanft und eff ektiv, Ganzkörperkräftigung – sanft und effektiv, Walking und mehr, Nordic Walking, usw.).