Oberpfalzmeisterschaft Triathlon Sprintdistanz

Am Wochenende rangen 101 Einzelstarter und 10 Staffeln in Pressath um den Titel des Oberpfalzmeisters. Unter ihnen auch 5 Vohenstraußer Triathleten.

Katrin Gruber ging zusammen mit Martin Haberkorn als Staffel an den Start. Katrin übernahm die 0,5 km Schwimmen und 6 km Laufen. Dazwischen musste Martin 22 km Rad fahren. Mit einer Zeit von 1:13 Std. beendeten sie das Rennen auf dem 3. Platz.

Alfred Schwabl (M 30), Felix Rucker (M 20) und Benedikt Graf (M 18) kämpften als Einzelstarter um den Titel des Oberpfalzmeisters. Alfred, nach dem Schwimmen und Rad fahren an der Spitze mit dabei, musste aus gesundheitlichen Gründen das Rennen auf der Laufstrecke aufgeben. Felix Rucker, der seine aktuell gute Form ja schon unter Beweis gestellt hatte, wollte auch in diesem Rennen unbedingt vorn mit dabei sein. Platz 6 nach dem Schwimmen und Platz 12 nach dem Rad fahren machten Hoffnung auf ein gutes Endergebnis. Laufstark wie immer in dieser Saison konnte er nach und nach Plätze gut machen und kam mit einer Zeit von 1:07 Std. als 7. insgesamt und als 1. der AK 20 Starter ins Ziel. Damit durfte er den Titel des Oberpfalzmeisters, mit 2 min. Vorsprung auf den Zweitplatzierten, mit nach Hause nehmen. "Nach Hause" mit einem Umweg über das Klinikum Weiden. Vermutlich beim Ausstieg aus dem Kiesi-Beach (so genau kann er das nicht mehr sagen) bohrte sich ein 2 x 2 mm kleiner Stein in die Unterseite seines großen Zehs. Trotz Schmerzen beendete er noch den Wettkampf, konnte anschließend aber kaum noch auftreten. Mangels Pinzette vor Ort (weder bei Wasserwacht, noch im Sanka) musste also die Notaufnahme in Weiden aufgesucht werden. Nach einer kurzen Zwangspause geht es hoffentlich mit dem Training bald wieder weiter, denn der nächste Wettkampf am 06.08. in Regensburg steht vor der Tür. Benedikt Graf, nach einem guten Schwimmen und einer soliden Rad- und Laufleistung, beendete das Rennen im Mittelfeld. Diese Platzierung reichte zum 1. Platz in der AK 18 und damit zum Oberpfalzmeister 2017.

Herzlichen Glückwunsch!