Archiv Judo

Neues aus der Judoabteilung

Judo 2015 12
Judo 2015 11a

Judo-Schnuppertag war ein voller Erfolg

20 Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen am Samstag, den 26. September in die Mehrzweckhalle, um an einem Schnuppertraining der Judoabteilung teilzunehmen. Die Leitung hatte Trainer Rudi Pieleck mit seinen Trainerassistenten Martina Gruber und Sandro Troidl.
TV-Geschäftsführerin Manuela Völkl hatte dazu Flyer in der Grundschule verteilen lassen (Danke Manu).

Judo-Prüfung am 29. Juli 2015

Sechzehn Judokas des TV Vohenstrauß haben sich in wochenlangem Training auf die Prüfung für den nächst höheren Gürtel vorbereitet und nun die Prüfung abgelegt. Vorbereitet wurden sie von Trainer und Prüfer Rudi Pieleck, der von Anna Dierl und Sandro Troidl (Assistenztrainer vom FC Weiden Ost) unterstützt wurde.

Neue Gürtelfarben der Vohenstraußer Judoka

Erste Gürtelprüfung 2015 am Mittwoch, 15. April
Die neuen weiß-gelben Gürtelträger sind:
Letiza Lagies, Lukas Weig, Maximilian Schaller, Sebastian Diduch und Elias Kirner
Die neuen gelb-Gurte mit guten Leistungen sind Martina Gruber und Natascha Rohrmüller
Mit Erfolg legten die Prüfung zum orangen Gürtel ab: Bernhard Koller, Donat Kirner und Michael Binder (FC Weiden Ost)
Als Prüfer fungierte der Prüfungsbeauftragte des Bezirks Oberpfalz Thomas Kraus vom TB Weiden

Judo 2015 7a

Aktuelle Bilder vom Judotraining

Judo 2015.1
Judo 2015.2 Judo 2015.3
Judo 2015.4 Judo 2015.5

Gürtelprüfung

Am 17.Dezember 2014 fand in der Mehrzweckhalle Vohenstrauß nach vier Jahren wieder eine Gürtelprüfung der Judoabteilung des TV statt. Geprüft wurden acht Judoka (Jugendliche), die die erste Stufe, den 8.Kyu, den weiß/gelben Gürtel erwarben. Als Prüfer fungierte Rudi Pieleck vom FC Weiden Ost, der das Training der Vohenstraußer Judoka zur Zeit leitet.

Die Prüfung zum weiß/gelben Gürtel legten mit Erfolg ab:
Michael, Dominik und Christina Gruber, Timo Zellner, Niklas Wild, Nina Kriechenbauer, Emily Bauer und Natascha Rohrmüller. Martina Gruber (weß/gelb), sowie Bernhard Koller und Donat Kirner (beide gelb/orange) legten die Prüfung bereits am 28.11. mit Erfolg ab.

Unser Bild zeigt alle Prüflinge mit Abteilungsleiterin Anna-Barabara Dierl und Trainer/Prüfer Rudi Pieleck

Judo 2

Rudi Pieleck trainiert Judokas

Rudi Pieleck aus Weiden trainiert momentan nach dem Ausfall von Hans Schneider die Vohenstraußer Judokas. Dabei konnten bei ihm Martina Gruber die Prüfung für den weißgelben Gürtel und Bernhard Koller und Donat Kirner die Prüfung für den gelborangen Gürtel ablegen.
Herzlichen Glückwunsch

Judo 1

Training der Judoabteilung geht weiter!!!

Das Training der Judoabteilung kann ab Mittwoch, den 15.10.2014 zur gewohnten Zeit in der Dreifachhalle fortgeführt werden.

Es konnte Rudi Pieleck aus Weiden gewonnen werden, der bis auf weiteres das Training für den TV übernimmt!!

Geschichte

Geschichte: Aus der alten Kampftechnik der Samurai - Jiu-Jitsu - entwickelte der Japaner Jigoro Kano die Zweikampfsportart Judo, in dem er alle gefährlichen und schmerzhaften Techniken entfernte und die für eine sportliche Übungsstunde oder Wettkampf notwendigen Angriffe und Verteidigungs-elemente verbesserte bzw. hinzufügte. Obwohl der Gegner durch Geschicklichkeit, Technik und Kraft besiegt werden soll, ist er in erster Linie ein Partner, dem man keine Verletzung zufügen will.

JUDO = der sanfte Weg

Training: Die Judoabteilung des TV-Vohenstrauß bietet Judo für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Zur Zeit reicht die Altersspanne von 5 bis über 55 Jahre.

Die Trainingsgruppen sind je nach Alter der Judokas aufgeteilt. Jedes Training enthält eine Aufwärmphase (kleine Spiele, Stretch-, Dehn- und Kraftübungen) Wiederholung gelernter Techniken, Erlernen neuer Techniken für den Stand, die Falltechniken und die Bodenarbeit.
Ein Teil der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen betreiben Judo als Wettkampfsport. Trainiert werden die Judokas ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene von qualifizierten Trainern.

Judoka legen Prüfung ab

Zwölf Judokas des TV Vohenstrauß haben nach wochenlangem Training die Prüfung für den nächst höheren Gürtel abgelegt.